Seite 3 - Zolli 14 Feb18

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:







PROJEKTE

Die folgenden Projekte haben wir inzwischen auf den Weg gebracht:

Baumpflanzung durch den Jugendklimarat
2 Linden, 2 Esskastanien und 2 Vogelbeerbäume

Vogelattraktionen
Dank Spenden und mit tatkräftiger Unterstützung des NABU Bremerhaven wurden Nistkästen aufgehängt und viele einheimische Büsche und Bäume gepflanzt. Die Beeren bieten den Vögeln Nahrung, der dichte Bewuchs ermöglicht vor Feinden geschützte Brutplätze. Denn auch die Zahl unserer Gartenvögel geht kontinuierlich zurück laut NABU/ Stunde der Gartenvögel.
Mehr Informationen HIER >>

Geschichtswerkstatt
Unter Leitung von Dr. Hergesell wurde die Geschichte des Zolli vor allem als traditionsreicher Fußballplatz erarbeitet mit dem langfristigen Ziel, Info- Tafeln auf dem Zolli aufzustellen.

Naturmobil des Kulturbüros Bremerhaven
Kinder konnten unter fachkundiger Betreuung durch Mitarbeiter des Naturmobils die Natur des Zolli erkunden.

Land Art Workshop
Im Juli 2016 fand im Rahmen der VHS Sommer-Akademie ein mehrtägiger Land Art Workshop mit dem Kulurbüro auf dem Zolli statt. Das Ergebnis war ein großes aus Gehölzschnitt gestaltetes Bauwerk: die Schnecke.

Bienenstand
Der Stadtimker Andreas Bredehorn konnte gewonnen werden, einen Bienenstand auf dem Zolli aufzustellen. Leider musste Andreas Bredehorn seine beiden Bienenstände Anfang 2017 wieder entfernen, da sie durch Vandalismus zwei Mal zerstört wurden.

Hochbeete
Im Sommer 2017 wurden 12 Hochbeete gebaut und mit Gemüse bepflanzt. Dieses Projekt wollen wir im Jahr 2018 intensivieren und verbessern, da ein Großteil unserer Ernte den Tauben, den Schnecken und den Vandalen zum Opfer gefallen ist. Wir suchen noch Paten für einzelne Hochbeete!

Sitzmöglichkeiten
Erste Sitzmöglichkeiten aus Paletten wurden gebaut, 2 Bänke wurden gespendet, und eine neue Bank, die von Schollschülern in Zusammenarbeit mit den Elbe-Weser Werkstätten gebaut wurde, wurde im April 2018 aufgestellt.

Blumenbeete
Am Haupteingang sowie am Nebeneingang zur Pestalozzistraße wurden je 1 Staudenbeet angelegt. Sie sollen im Jahr 2018 erweitert werden. Staudenspenden sind hoch willkommen!

Neue Projekte 2018
Sowohl die Projekte wie unsere Aktionstage, an denen wir auf dem Platz arbeiten, entnehmen Sie bitte der Jahresplanung (Jahresplanung).





         

Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü